Strategieberatung
In der Strategieberatung gehen wir über die rein taktische Ausführung von Kommunikationsplänen oder unmittelbare Kommunikationsbedürfnisse hinaus. Stattdessen arbeiten wir eng mit Kunden zusammen, um Grundlagen zu schaffen, die die relevanten kommunikativen Aktivitäten anleiten.
Dabei arbeiten wir eng mit der Führungsebene oder funktionsübergreifenden Teams zusammen, um auf Basis einer engen partnerschaftlichen und vertrauensvollen Kooperation einen ganzheitlichen, greifbaren, strategischen Wert zu schaffen. Da aus unserer Sicht eine wirkungsvolle Kommunikation ein wesentlicher Faktor für den Gesamterfolg eines Unternehmens ist, stellen wir sicher, dass Kommunikationsstrategien nahtlos in die übergeordneten Geschäftsziele integriert werden. Damit legen wir auch gleichzeitig den Grundstein für eine nachhaltige,
langfristige Wirkung.
Leistungen
Analyse und Insights
Wir setzen darauf, ein tiefgreifendes Verständnis der Schlüsselelemente zu schaffen, die die Kommunikationslandschaft eines Unternehmens prägen. Hierzu zählen neben dem Geschäftsmodell und dem Markt- und Wettbewerbsumfeld auch die breiteren kontextuellen Einflüsse und internen Voraussetzungen. Auch die profunde Analyse von Adressatenkreisen, Zielgruppen und Stakeholdern ist unerlässlich, um die Nuancen, die Kommunikationsdynamiken ausmachen, zu durchdringen. Die gewonnenen Insights dienen als Grundlage für eine fundierte Entscheidungsfindung und die weitere Planung.
Evaluierung von Kommunikationsarchitekturen
Wir führen eine gründliche Bewertung der aktuellen Kommunikationsarchitektur durch. Dabei blicken wir vom Zusammenspiel bestehender Strukturen bis hin zur Konsistenz von Inhalten auf die zentralen Elemente. Diese Bewertung befasst sich vor allem mit den qualitativen Aspekten, die das Nutzererlebnis und die Gesamtwirkung bestimmen. Ziel ist es, Verbesserungspotenziale zu identifizieren, Kommunikationsabläufe zu straffen und Strukturen zu optimieren, um so die Effektivität zu steigern.
Entwicklung von Zielsystematiken
Bei der Erarbeitung von Zielsystemen geht es darum, klare, messbare und erreichbare Ziele für Kommunikationsinitiativen zu formulieren. Wir arbeiten mit dem Kunden zusammen, um kommunikative Ziele mit den übergreifenden Unternehmenszielen abzustimmen. Durch die Erstellung eines robusten Zielsystems liefern wir einen Fahrplan, der die Kommunikationsbemühungen lenkt und sicherstellt, dass sie direkt zur Erreichung strategischer Meilensteine und zum langfristigen Erfolg beitragen.
Erarbeitung von Marketing- und Kommunikationsstrategien
In diesem Bereich integrieren und übersetzen wir die gewonnenen relevanten Erkenntnisse aus der Grundlagenbestimmung in konkrete und zielgerichtete Marketing- und Kommunikationsstrategien. Durch die individuelle Berücksichtigung der jeweils prägenden und vorherrschenden Parameter stellen wir sicher, den konkreten und einzigartigen Bedürfnissen eines Unternehmens gerecht zu werden. Das dabei entwickelte planvolle Vorgehen ist deshalb belastbar und langfristig ausgerichtet. Da die Strategien auch die dahinterliegenden Systematiken und Dynamiken transparent machen, sind etwaige Optimierungen im Zeitverlauf präzise realisierbar.
Unternehmensinterne Strategie-Assets
Hierbei geht es um die internen Grundlagen, die die Unternehmensidentität prägen. Dabei arbeiten wir typischerweise mit einem Führungsteam zusammen, um wesentliche Elemente wie Mission, Vision, Purpose oder Werte zu verfeinern und zu formulieren. Indem wir für Klarheit sorgen, stärken wir die interne Struktur einer Organisation. Interne Leitprinzipien fördern eine kohärente Kultur und bilden eine solide Grundlage für eine effektive Kommunikation nach innen und in der Folge auch nach außen.
Begleitung von Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozessen
Transformationsprozesse jeglicher Art bringen in aller Regel Unsicherheit für Beteiligte und Betroffene. Deshalb ist die kommunikative Unterstützung von Vorhaben im Bereich der Organisationsentwicklung und bei Change-Management-Projekten von entscheidender Bedeutung. Wir bieten strategische Kommunikationsunterstützung, um Veränderungsinitiativen reibungslos zu steuern. Dazu gehört die Ausarbeitung von Kommunikationsplänen und Beteiligungsverfahren, die auf Bedenken eingehen, die Vorteile des Wandels verdeutlichen und einen reibungslosen Übergang gewährleisten.
Kontakt
Interesse? Rückfragen?
Dann lassen Sie uns unverbindlich einen Termin vereinbaren.
Dr. Christian Bruder
KONTAKT
+49 62 21 – 75 90 80 0 | info@unity-concepts.de