Kommunikation
Planung
Strategie

Als Unity Concepts haben wir uns auf die Tätigkeitsfelder Organisations-, Marken- und Marketingkommunikation spezialisiert. Auf diesen Gebieten helfen wir Unternehmen, Organisationseinheiten und Fachabteilungen ebenso wie ihren spezifischen Produkten oder Services die Kommunikation systematisch, stringent und zielgerichtet zu gestalten.  

Strategische Kommunikation

Strategische Kommunikation umfasst die bewusste Planung, Durchführung und das Management von Kommunikationsmaßnahmen zur Erreichung bestimmter Ziele. Dabei handelt es sich um einen multidisziplinären Ansatz, der Elemente verschiedener Kommunikationsdisziplinen im Rahmen einer kohärenten Strategie kombiniert.

Strategieberatung

Mehr zu Strategieberatung

Markenführung

Mehr zu Markenführung

Content Design

Mehr zu Content Design

Zu den wichtigsten Komponenten der strategischen Kommunikation gehört eine klare Zielsetzung, die zudem mit den organisatorischen Zielen insgesamt integriert sein muss, so dass sämtliche kommunikativen Aktivitäten schlüssig auf den übergeordneten unternehmerischen Kontext abgestimmt sind.

Diese Abstimmung und Steuerung reichen von der Bestimmung der generellen strategischen Grundlagen, über die bewusste Gestaltung und Pflege einer Marke bis zur Entwicklung der konkreten Inhalte, mit denen kommunikative Maßnahmen aufgeladen und transportiert werden.

Strategische Kommunikation wird in verschiedenen Kontexten angewandt. Sie zielt darauf ab, positive Beziehungen zu Interessengruppen aufzubauen und zu pflegen, den Ruf der Organisation zu verbessern und die gewünschten Ergebnisse durch effektive Kommunikationsstrategien zu erreichen.

Marketing und Kommunikation haben als Disziplinen aus einer Vielzahl von Gründen einen grundlegenden Wandel erfahren, wie etwa Digitalisierung, Fragmentierung oder Personalisierung. Aber gerade die damit verbundene Zersplitterung und Multioptionalität machen es notwendig, dass Kommunikation umso stärker strategisch ausgerichtet und gesteuert werden muss.

Dabei rücken heutzutage zwei große Bereiche in den Vordergrund: Kommunikation soll aus Unternehmenssicht im Wesentlichen entweder Überzeugungsarbeit leisten oder die Beziehungs- und Vertrauensebene stärken – und zwar nach innen und außen. Mit unserer Expertise in den Bereichen Strategie, Marke und Content sind wir in der Lage, genau das zu leisten.

Unsere Expertise, Ihr Nutzen!

Unsere spezifische Expertise-Kombination bietet einen umfassenden Ansatz für eine strategische Kommunikation, die den Kern der Kommunikationsbedürfnisse eines Unternehmens abdeckt. Durch die Integration von Marketing-, Marken- und Organisationskommunikation profitieren Kunden von einer kohärenten und einheitlichen Strategie.

Von nach außen gerichteten Marketingstrategien über den Aufbau einer starken Markenidentität bis hin zur Sicherstellung einer effektiven internen Kommunikation werden damit die vielfältigen Kommunikationsherausforderungen, denen sich moderne Unternehmen gegenübersehen, berücksichtigt. So unterstützen wir Unternehmen dabei, dass Botschaften konsistent sind, sich gegenseitig verstärken und zu einem einheitlichen Image beitragen.

Damit befähigen wir unsere Kunden, einen integrierten Kommunikationsansatz aufzubauen, der die Feinheiten sowohl der externen als auch der internen Dynamik berücksichtigt. Diese profitieren damit von einer abgerundeten Gesamtarchitektur, die nicht nur die externe Wahrnehmung verbessert, sondern auch die interne Ausrichtung stärkt. Dadurch können Unternehmen ihre Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen, Verbraucherpräferenzen oder organisatorische Anforderungen auch in kommunikativer Hinsicht sichern.

Strategische Kommunikation ist wie eine Karte, die ein zielgerichtetes Navigieren in komplexen Kommunikationslandschaften ermöglicht. Sie liefert die Basis für den Aufbau positiver Beziehungen zu allen Stakeholdern, die für den langfristigen Erfolg in dynamischen Geschäftsumfeldern unerlässlich sind.

Kontakt

Interesse? Rückfragen?

Dann lassen Sie uns unverbindlich einen Termin vereinbaren.

Frank Bölzle

Frank Bölzle
Geschäftsführer

+49 62 21 – 75 90 80 0 | info@unity-concepts.de