Markenführung

Auf Basis eingehender Analysen und konzeptionellen Überlegungen erarbeiten wir typischerweise gemeinsam mit unseren Kunden den Markenkern und stellen durch die Identifizierung von Alleinstellungsmerkmalen sicher, dass sich eine Marke von etwaigen Mitbewerbern abhebt.

Dabei achten wir darauf, dass Markenbotschaften konsistent sind, auf Resonanz stoßen und mit den Werten und Bestrebungen einer Zielgruppe oder eines Adressatenkreises übereinstimmen. Denn eine Marke ist nur dann relevant, wenn sie resoniert und interagiert.

Damit schaffen wir die Voraussetzungen für eine starke und robuste Markenpräsenz.

Leistungen

Markenarchitektur

Markenarchitektur befasst sich mit der strategischen Organisation und Struktur eines Markenportfolios. Wir analysieren sorgfältig die Beziehungen zwischen Untermarken, Produkten und der allgemeinen Markenpositionierung. Durch den Aufbau einer kohärenten und effektiven Markenarchitektur stellen wir sicher, dass jedes Element harmonisch zur übergreifenden Markenerzählung beiträgt und so die Klarheit und Resonanz bei den Zielgruppen maximiert.

Markenkern & -identität

Das Herzstück einer jeden überzeugenden Marke ist ein klarer Kern und eine eindeutige, authentische Identität. Dafür braucht es eine klare Bestimmung und Herausarbeitung zentraler funktionaler und nicht-funktionaler Elemente, die eine Marke treiben. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden daran, das Wesen einer Marke zu definieren und so eine einzigartige Identität zu schaffen, die auch bei den Adressaten Anklang findet. Dieser Prozess bildet die Grundlage für einen konsistenten und einprägsamen Markenauftritt.

Positionierung (Value
Proposition, USP)

Auf dynamischen Märkten ist eine strategische Positionierung von größter Bedeutung. Wir helfen dabei, ein fundiertes und relevantes Wertangebot herauszuarbeiten sowie Alleinstellungsmerkmale (USP) zu identifizieren, die eine Marke von anderen unterscheidet. Dabei ermitteln wir auf Basis fundierter Analysen geeignete Wettbewerbsvorteile und entwickeln ein Messaging, das den einzigartigen Wert einer Marke für das Publikum kommuniziert. Damit legen wir den Grundstein für Marktrelevanz und Differenzierung.

Kernbotschaften & Messaging

Die Ausarbeitung überzeugender Kernbotschaften ist ein wesentlicher Bestandteil für die Markenkommunikation. Wir destillieren die Essenz einer Marke in prägnante und wirkungsvolle Botschaften, die bei Zielgruppen resonieren. Diese Botschaften stimmen mit der Markenidentität und der Positionierung überein und bilden eine kohärente Erzählung, die die Werte und das Wesen einer Marke beständig unterstreicht und über verschiedene Kommunikationskanäle einsetzbar ist.

Claim & Key Visual

Claim und Key Visual zielen darauf ab, eine einprägsame und visuell unverwechselbare Darstellung einer Marke zu schaffen. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir einen aussagekräftigen Claim, der das Wesen einer Marke auf den Punkt bringt. Zusammen mit einem visuell stimmigen Key Visual entsteht ein auf die Quintessenz verdichtetes „Zeichen“, dass dafür sorgt, dass eine Marke nicht nur wiedererkannt wird, sondern auch Assoziationswelten hervorruft, die einen bleibenden Eindruck in den Köpfen der Adressaten hinterlassen.

Employer Branding

Im Wettbewerb um Talente ist Employer Branding von entscheidender Bedeutung für die Gewinnung und Bindung von Fachkräften. Dabei geht es um den Aufbau einer überzeugenden Darstellung, die ein Unternehmen als bevorzugten und begehrenswerten Arbeitgeber präsentiert. Von der Hervorhebung der Arbeitsplatzkultur bis hin zur Betonung von Karriereentwicklungsmöglichkeiten positionieren wir ein Unternehmen strategisch, um die besten Talente der Branche anzuziehen und auch die existierende Workforce zu binden.

Kontakt

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Jan-Pete Oppenheimer

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